Meine Methode und Arbeitsweise

Meine Methode ist Individualität. Aus verschiedenen Ansätzen wähle ich den passenden und damit besten Weg für Euch als Mensch-Hund-Team. Ich glaube nämlich, dass keine Methode fruchten kann, wenn der Mensch sie nicht mit Überzeugung ausführt.

Deshalb werde ich mit Dir daran arbeiten, Deinen Hund zu verstehen, ihn einzuschätzen und zu lesen. Dann analysieren wir Deine Ziele und Wünsche und sorgen dafür, dass Dein Hund das Verhalten zeigt, das Du Dir von ihm wünschst. Deine Klarheit wird dazu führen, dass Ihr Euch gegenseitig besser versteht, aufeinander einlassen und somit alle Situationen meistern könnt. Dein Hund soll die Freiheit haben, sich entwickeln zu können und gleichzeitig die damit verbundenen Grenzen verstehen.

Die Regeln der Lernpsychologie setzen wir dabei nicht außer Kraft. Hunde lernen (wie übrigens wir Menschen auch) durch Erfolg, Misserfolg, Konsequenzen und durch positive oder negative Rückmeldung seiner Sozialpartner.

Ich arbeite gerne mit Belohnung und Motivation (durch Futter, Stimmung oder Berührung) und ich setze gerne Grenzen, wo es Sinn macht. Am wichtigsten aber ist mir, dass Dein Hund sich auf Dich verlassen kann, auf Dich achtet und sich anpassen kann.

Unser Training ist immer fair, respektvoll und wohlwollend. Außerdem macht es Freude, denn Lachen und Fehler sind erlaubt. Daran wachsen wir!